Messen eines Zylinderschlosses
Wir gehen hier davon aus, dass Sie einen Profilzylinder suchen. Die Größe eines Zylinderschlosses hängt von zwei Faktoren ab: der Dicke der Tür und der Dicke der Tuerbeschlage. Die Messmethoden sind für die Messung eines losen ganzen Zylinders, eines losen halben Zylinders und eines Zylinders, der sich noch in der Tür befindet.
Messung eines ganzen, losen Zylinders
Ein Vollzylinder ist ein Zylinder, der sowohl von innen als auch von außen mit einem Schlüssel geöffnet und geschlossen werden kann. Ein Zylinderschloss wird von der Mitte des Zylinders aus gemessen, in der Mitte der Öffnung. Das Maß eines Zylinderschlosses wird z. B. in 30/30 angegeben, d. h. beide Seiten sind 30 mm von der Mitte entfernt. Die Gesamtlänge beträgt also 60 mm.
Messung eines halben, losen Zylinders
Ein Halbzylinder kann von einer Seite mit einem Schlüssel betätigt werden. Der Zylinder wird von der Mitte aus gemessen, dem Zentrum des Bolzenlochs. Die Blindseite (die nicht benutzte Seite) beträgt immer 10 mm. Das Maß eines Halbzylinders wird daher z. B. mit 30/10 angegeben. Das bedeutet, dass die Seite, die benutzt wird, 30 mm und die andere Seite 10 mm beträgt. Dies ergibt eine Gesamtlänge von 40 mm.
Messen eines Zylinders eines noch in der Tür befindlichen Zylinderschlosses
Schließlich können Sie natürlich auch einen Schließzylinder messen, der noch in der Tür befestigt ist. Sie beginnen mit der Messung von der Mitte der Zylinderhalteschraube aus (siehe Abbildung). Dies ist die erste Schraube unterhalb des Riegels. Dann messen Sie den Abstand nach links, wo die Tuerbeschlage angebracht ist. Addieren Sie die Dicke der Tuerbeschlage auf dieser Seite. Machen Sie das Gleiche für die rechte Seite.
Zum Beispiel:
- Der Abstand zur linken Seite ist 20 mm + Dicke der Tuerbeschlage ist 8 mm = insgesamt 28 mm.
- Der Abstand zur rechten Seite beträgt 20 mm + die Dicke der Tuerbeschlage beträgt 20 mm = 40 mm.
Ein Zylinder ist immer mindestens 30 mm lang und darf gemäß dem polizeilichen Gütezeichen für sicheres Wohnen nicht weiter als 3 mm aus dem Beschlag herausragen. Die Länge eines Zylinders kann in 5-mm-Schritten vergrößert werden.
Im Beispiel brauchen Sie also 30 mm auf einer Seite (das sind nur 2 mm vom Beschlag entfernt) und 40 mm auf der rechten Seite. Dies ergibt eine Größe von 30/40.
Das Ausmessen eines Zylinderschlosses kann von jedem erlernt werden und ist nicht sehr schwierig. Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie den Schlossspezialisten von Tuerbeschlag Expert an oder wenden Sie sich per App an ihn.